Sie sind hier: Angebote / Ausbildungszentrum / Kursangebote / Rettungszwerge

DRK Sonneberger Kreisverband e.V.

Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 35
96515 Sonneberg

Tel.: 03675 / 75333 - 34
Fax: 03675 / 75333 - 9

www.drk-son.de

info@drk-son.de

DRK vor Ort

Angebotsseiten
Adressseiten

Rettungszwerge

Der DRK Sonneberger Kreisverband bietet seit 2014 einen neuen Lehrgang an.

Das kleine 1x1 der Ersten-Hilfe Kindgerecht verpackt. In diesem Lehrgang wird den 5-6-jährigen Kindern spielerisch das Thema der Ersten-Hilfe nahegebracht.

Der Kurs unterteilt sich in theoretische und praktische Bestandteile. Art und Umfang können vorher individuell festgelegt werden.

Dieses Angebot richtet sich an Vorschulgruppen in Kindergärten/-tagesstätten, Grundschulklassen aber auch an Vereine und Kindergruppen ab 10 Teilnehmern mit Begleitung.

Sie haben Interesse?

Termine und Preise auf Anfrage unter Tel.: 03675 / 75333-0

Rettungszwerge 2014

16 Vorschulkinder präsentierten stolz die "Rettungszwerg" - Urkunde auf einem gemeinsamen Bild mit ihren Betreuerinnen, der Ausbildungsleiterin Simone Leutheuser und dem Vorstandsvorsitzenden des DRK Sonneberger Kreisverbandes e.V.

Die ersten "Rettungszwerge" wurden am 8. Juli 2014 in Kooperation mit der Evangelischen Integrationskindertagesstätte Farbenfroh aus Neustadt bei Coburg im DRK Sonneberger Kreisverband e.V. durchgeführt.

Alle Kinder waren mit sehr viel Neugier und Interesse an der zweistündigen Schulung beteiligt. Im Anschluss bekamen alle eine Urkunde sowie ein kleines Erste-Hilfe-Set überreicht. Sie dürfen sich nun offiziell „Rettungszwerg“ nennen.

Themen an diesem Tag waren u. a.

- Auffinden und Ansprechen einer hilflosen Person                    - stabile Seitenlage

- Hilfe holen                                                                            - Anlegen von Verbänden

So konnten die Kinder das gehörte sofort in die Praxis umsetzen und in Partnerarbeit das Anlegen von Verbänden üben oder die stabile Seitenlage miteinander ausprobieren.