Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Ärztlicher Notdienst

einsatzzentrale[at]drk-son.de

NOTRUF

Ärztlicher Notdienst

Wie funktioniert das?          Was passiert bei einem Einsatz eigentlich genau?

Brauche ich einen Arzt? einen Rettungswagen?                   Hier erhalten Sie Antworten!

Anforderung Ärztlicher Notdienst:

erfolgt über eine bundeseinheitliche Rufnummer -> 116117

Von dort werden die Einsatzkräfte alarmiert und gelenkt. Eine direkte Inanspruchnahme über das DRK in Sonneberg ist leider nicht möglich.

Die Rettungsleistelle Suhl entscheidet auch, ob der Ärztliche Notdienst oder aufgrund der Schwere der Erkrankung / Verletzung ein Notarzteinsatz des Rettungsdienstes erforderlich ist.

Dazu werden Sie durch den Disponenten aufgefordert, alle notwendigen Informationen zur Krankheitsgeschichte / Unfallverlauf, Personalien des Patienten, eine Rückrufnummer sowie einer detallierten Anfahrtsbeschreibung zum Einsatzort anzugeben. Die diensthabenden Disponenten der Rettungsleitstelle Suhl sind hochqualifizierte Mitarbeiter des Rettungsdienstes.

Neben dem Ärztlichen Notdienst und dem Rettungsdienst gibt es auch noch:

Kinderärztlichen Notdienst      Augenärztlicher Notdienst

Die Dienstzeiten bzw. Erreichbarkeiten entnehmen Sie bitte der Tagespresse oder der Auskunft der Rettungsleitstelle unter 116117.

Hilfesuchende Bürgerinnen und Bürger / Patienten mit eingeschränkter Fahrtauglichkeit (Alkohol, Medikamente etc.) oder Patienten ohne privaten Pkw stellen keine Einsatzindikation für den Ärztlichen Notdienst dar. Diese müssen sich über Angehörige oder Freunde bzw. über öffentliche Verkehsmittel zum Sitzdienst der Notaufnahme des Krankenhaus Sonneberg begeben.

Der Sitzdienst für den gesamten Landkreis Sonneberg befindet sich in den Räumlichkeiten der Notaufnahme Krankenhaus Sonneberg Neustadter Str. 61 96515 Sonneberg.

Sitzdienstzeiten: Wochenende und Feiertag von 09.00 bis 12.00 Uhr

365 Tage im Jahr für Sie im Einsatz!

Foto: Eine Rettungssanitäterin lehnt an einem Rettungswagen.