NOTRUF

DRK Sonneberger Kreisverband e.V.

Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 35
96515 Sonneberg

www.drk-son.de

info@drk-son.de

Herzlich Willkommen!

Der Internetauftritt des DRK Sonneberger Kreisverband e.V. befindet sich derzeit noch im Aufbau, wir bitten um Ihr Verständnis.

Helfen ist unsere Aufgabe!

Das Deutsche Rote Kreuz hilft jedem, der Hilfe benötigt – und jeder kann helfen! So unterschiedlich wie die Aufgaben sind auch unsere aktiven Helferinnen und Helfer haupt- und ehrenamtlich für Sie im Einsatz!

!!!   WICHTIGE MITTEILUNG   !!!

Aufgrund der dynamischen Ausbreitung des neuartigen Coronavirus CoVid19 erfolgt ständig eine Neubewertung der unteren Katastrophenschutzbehörde des Landkreis Sonneberg, daher kann über den Zeitpunkt der Aufhebung der Maßnahmen derzeit noch keine Aussage getroffen werden!

Die Kreisgeschäftsstelle ab Montag, den 16.03.2020 für jegliche Besucher geschlossen ist.

Des Weiteren sind das Ausbildungszentrum, das DRK Jugendzentrum, der DRK Kleiderladen geschlossen.

Auch unsere Kleidersammlung, welche eine wichtige Stütze unserer Rot Kreuz Arbeit ist, bekommt nun auch die Auswirkungen des Corona-Virus zu spüren. Die Schließung unseres DRK Kleiderladens zur Abschwächung der Pandemie war eine erste, und auch wichtige Maßnahme. Unser Partner TEXAID Collection GmbH teilte uns heute mit, dass es derzeit keinen Absatzmarkt mehr für Altkleiderware gibt, und der internationale Warenhandel mehr und mehr zum Erliegen kommt. Dies bekommen natürlich auch wir als DRK unmittelbar zu spüren.

Daher sind wir gezwungen, die Kleidersammlung über unsere DRK Sammelcontainer ab 06.04.2020 bis auf weiteres vollständig einzustellen.

Jedoch sind wir, als DRK in dieser schwierigen Zeit auf Ihre Hilfe angewiesen. Bitte werfen Sie derzeit keine Sammelware in unsere DRK Container ein, oder stellen diese daneben. Durch die lange Verweildauer, welche bisher nicht absehbar ist, müssten wir infolge der Corona Kriese die gesamte Sammelware für sehr viel Geld entsorgen lassen, was sehr schade wäre.

Sie können Ihre Sammelware, jedoch derzeit nur begrenzt, gerne in unserem Kleiderladen abgeben, jedoch bitten wir um vorherige telefonische Anmeldung. Unser Kleiderladen ist natürlich derzeit gut bestückt, sodass auch für Bedürftige, wie z.B. kurzfristig nach einem Brandereignis, entsprechende Notbekleidungssätze zu Verfügung stehen.

Die Bereiche Fahrdienst, Hauswirtschaft, Essen auf Rädern, Krankenfahrten, Logistikfahrten, Ärztlicher Bereitschaftsdienst, Blutspenden, werden derzeit uneingeschränkt wie gewohnt fortgesetzt.

Wir bitten um Ihr Verständnis, und werden Sie natürlich bei entsprechenden Veränderungen umgehend informieren.

Natürlich ist unsere Einsatzzentrale unter 03675 / 75 333- 0 für Sie 24h erreichbar.

Bleiben Sie gesund!

Ihr DRK Sonneberger Kreisverband e.V.

Unsere Dienstleistungen

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.

Mehr als 400.000 Ehrenamtliche engagieren sich bereits neben Beruf, Studium oder Schule beim DRK. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie helfen Menschen in Not. (klicken Sie auf den Bild-Link Ihrer Wahl)

Bergwacht
Betreuungsdienst