NOTRUF

DRK Sonneberger Kreisverband e.V.

Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 35
96515 Sonneberg

www.drk-son.de

info@drk-son.de

BW Scheibe-Alsbach

Herzlich Willkommen!

Der Internetauftritt des DRK Sonneberger Kreisverband e.V. befindet sich derzeit noch im Aufbau, wir bitten um Ihr Verständnis.

Helfen ist unsere Aufgabe!

Das Deutsche Rote Kreuz hilft jedem, der Hilfe benötigt – und jeder kann helfen! So unterschiedlich wie die Aufgaben sind auch unsere aktiven Helferinnen und Helfer haupt- und ehrenamtlich für Sie im Einsatz!

!!!   WICHTIGE MITTEILUNG   !!!

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dringend gebeten im Bereich der Teststellen bzw. Impfzentrums ausnahmslos die Abstands- und Hygienevorschriften zu befolgen und insbesondere eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Die Schnelltestangebote richten sich an die breite Bevölkerung ohne Anzeichen einer Coronavirus-Infektion.

Wer hingegen Symptome wie Husten, Schnupfen, Halskratzen, Fieber oder Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns hat, sollte in jedem Fall zuhause bleiben und den jeweiligen Hausarzt anrufen bzw. den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Telefon 116 117) kontaktieren. Gegebenenfalls wird dann ein PCR-Test veranlasst.

Testzentren

Ab sofort können sich asymptomatische Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Sonneberg auf freiwilliger Basis 1-mal wöchentlich und ohne Voranmeldung (Dauer ca. 15 min) einem kostenlosen Antigen-Schnelltest auf eine Coronavirus-Infektion unterziehen.

Die Testangebote sind zunächst in 2 Städten möglich und gestaltet sich wie folgt:

Teststelle des DRK Sonneberger Kreisverbandes e.V.  Regelschule Köppelsdorf, Neuhäuser Str. 3-5,  Sonneberg (bei der Feuerwehr)

Teststelle des DRK Sonneberger Kreisverbandes e.V. Schöne Aussicht 39, Neuhaus am Rennweg (ehemalige Rettungswache bei der Klinik)

Informationen sowie Öffnungszeiten Testzenten      CORONA-Test  --> tel. an 116 117

Zentrale Abstrichstelle

Regelschule Köppelsdorf, Neuhäuser Str. 3-5,  Sonneberg (bei der Feuerwehr)

Impfzentrum Sonneberg

Köppelsdorfer Str. 36, 96515 Sonneberg             Öffnungszeiten: Montag - Sonntag 08.00 - 21.00 Uhr

Leider können das DRK bzw. das Gesundheitsamt Sonneberg keine Termine vergeben. Die Terminvergabe erfolgt grundsätzlich nur über die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen. Das DRK hat keine Einflussmöglichkeit.

Impftermine --> tel. an 116 117 oder 03643 / 4950490 bzw. www.impfen-thueringen.de

Das mobile Impfteam führt derzeit keine Hausbesuche durch.

Der DRK Sonneberger Kreisverband e.V. unterstützt ältere und hilfebedürftige Mitmenschen bei der Erfassung zur Terminvergabe im Onlineportal der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen nur in Verbindung mit unserem Fahrdienst, wenn diese hierzu selbst nicht in der Lage sind und auch keine Angehörigen haben die ihnen hierbei helfen. Auch kann und wird am Impfzentrum Sonneberg keine Terminvergabe erfolgen. Ein spontanes Aufsuchen der Einrichtung hat also keinerlei Aussicht auf Erfolg.

ÄNDERUNGEN ab 21.06.2021

Zugang für Besucher der DRK Geschäftsstelle sowie dem DRK Kleiderladen nur unter strikter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen und nur mit Mund-Nasenschutz. Desinfektionsmittel im Eingangsbereich und Eintragung ins Eingangsbuch.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese notwendigen Maßnahmen.

Die Bereiche Fahrdienst, Hauswirtschaft, Ausbildung in Erster-Hilfe für Führerschein und Firmen, Ärztlicher Bereitschaftsdienst, Hausnotruf, Kleidersammlung, Logistikfahrten, Krankenfahrten und Blutspenden werden uneingeschränkt fortgesetzt.

Natürlich ist unsere Einsatzzentrale unter 03675 / 75 333- 0 für Sie 24h erreichbar.

Bleiben Sie gesund!

Ihr DRK Sonneberger Kreisverband e.V.

Donnerstag 08:00 - 18:00 Uhr

Freitag 08:00 - 12:00 Uhr
Feiertag
geschlossen
Donnerstag 09.00 - 14.00 Uhr
Freitag 09.00 - 12.00 Uhr
Feiertag
geschlossen

Das DRK Jugendzentrum Wolkenrasen hat seine Arbeit wieder aufgenommen. Leider ist es aber derzeit krankheitsbedingt geschlossen. Anfragen bitte telefonisch an 03675 / 75333 - 0. Vielen Dank.

Unsere Dienstleistungen

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.

Mehr als 400.000 Ehrenamtliche engagieren sich bereits neben Beruf, Studium oder Schule beim DRK. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie helfen Menschen in Not. (klicken Sie auf den Bild-Link Ihrer Wahl)

Bergwacht
Betreuungsdienst