Ehrungensveranstaltung 2016

im Oktober 2016

Hilfsorganisation würdigt den Einsatz langjähriger Mitglieder

Die stillen Helfer in den Reihen des Deutschen Roten Kreuzes standen dieser Tage im Mittelpunkt einer eigenen Auszeichnungsveranstaltung.

Sonneberg – 25 Ehrenamtliche des DRK Sonneberger Kreisverbandes waren kürzlich eingeladen zum Stelldichein in der Geschäftsstelle des Wohlfahrtsverbandes in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße, um dort ihren langjährigen Einsatz zu würdigen. Eine Frau und vier Männer konnten im Rahmen des Beisammenseins im Wolkenrasen sogar für 60 Jahre Zugehörigkeit zum Roten Kreuz ausgezeichnet werden. Die Begrüßung der Mitglieder und der Gäste übernahm Vorstandsvorsit-

zender Andy Söllner. Er bedankte sich für das Engagement bei den Mitgliedern und ebenso bei deren Familien für das aufgebrachte Verständnis, „denn Ehrenamt kostet Zeit“. Grußworte überbrachte der erste Beigeordnete der Stadt Sonneberg Rainer Häusler, auch er zollte der langjährigen ehrenamtlichen Arbeit seine Hochachtung. Der Beigeordnete des Landkreises Sonneberg Hans-Peter Schmitz übermittelte die besten Grüße und äußerte seinen Respekt für die in vielen Jahren erworbenen Verdienste ums Gemeinwohl. Die CDU-Abgeordnete im Thüringer Landtag Beate Meißner hielt für die Mitglieder des DRK Sonneberger KV

noch eine Überraschung bereit: Die Politikerin lud zehn Kameraden zu einem Besuch des Thüringer Landestags ein. In seinem Schlusswort betonte Vorstandsvorsitzender Söllner noch einmal, dass es keineswegs selbstverständlich sei, sich über so viele Jahre freiwillig in die Verantwortung zu nehmen. Leider spüre auch das Rote Kreuz in Sonneberg den Nachwuchsmangel sehr deutlich. Dies sei allerdings nicht nur ein Problem im DRK, sondern treffe vielfach auch andere Hilfsorganisationen, so die Feuerwehren, äußerte Söllner mit Blick auf Kreisbrandinspektor Matthias Nüchterlein und Kreisbereitschaftsleiter Maik Scheler-Eckstein. „Gerade deswegen ist eine solche Veranstaltung umso erfreulicher.“

Quelle: Freies Wort, 19.11.2016