Führungsdienst

Tel.: 03675 / 75333 - 30
Fax: 03675 / 75333 - 30

einsatzzentrale(at)drk-son(dot)de

Der Führungsdienst (Einsatzgruppe SEG Führung) gliedert sich dabei in zwei Bereiche.

C Dienst Landkreis Sonneberg

Im Wesentlichen besteht seine Aufgabe jedoch in der Leitung eines Einsatzes oder Einsatzabschnittes, im Transport und der Unterstützung eines Einsatzleiters oder Einsatzstabes, im Transport von Führungsmaterialien und in der Abwicklung von Funkverkehr an der Einsatzstelle und zwischen der Einsatzstelle und einer höheren Führungseinrichtung.

Der in der DIN 14507 genormte Einsatzleitwagen 1 ist das Standard-Führungsfahrzeug.

Bei Einsätzen bis zu mittleren Umfangs kann er eine Einsatzleitung beherbergen und unterstützen.

Besetzt wird das Einsatzfahrzeug durch die Kreisgeschäftsstelle, welche einen 24h Bereitschaftsdienst (Einsatzleitdienst) vorhält.

An der Einsatzstelle wird das Einsatzfahrzeug durch entsprechendes Personal (3 weitere Einsatzkräfte) ergänzt.