Ärztlicher Notdienst

einsatzzentrale(at)drk-son(dot)de

NOTRUF

Wie funktioniert das?

Was passiert bei einem Einsatz eigentlich genau?

Brauche ich einen Arzt? einen Rettungswagen?

Hier erhalten Sie Antworten!

Anforderung Ärztlicher Bereitschaftsdienst:

erfolgt über eine bundeseinheitliche Rufnummer -> 116117

Von dort werden die Einsatzkräfte alarmiert und gelenkt. Eine direkte Inanspruchnahme über das DRK in Sonneberg ist leider nicht möglich.

Die Vermittlungszentrale Weimar entscheidet auch, ob der Ärztliche Bereitschaftsdienst oder aufgrund der Schwere der Erkrankung / Verletzung ein Notarzteinsatz des Rettungsdienstes erforderlich ist.

Dazu werden Sie durch den Disponenten aufgefordert, alle notwendigen Informationen zur Krankheitsgeschichte / Unfallverlauf, Personalien des Patienten, eine Rückrufnummer sowie einer detallierten Anfahrtsbeschreibung zum Einsatzort anzugeben. Die diensthabenden Disponenten der Vermittlungszentrale Wiemar sind hochqualifizierte Mitarbeiter des Rettungsdienstes.

Neben dem Ärztlichen Bereitschaftsdienst und dem Rettungsdienst gibt es auch noch:

Kinderärztlichen Notdienst

Augenärztlicher Notdienst

Die Dienstzeiten bzw. Erreichbarkeiten entnehmen Sie bitte der Tagespresse oder der Auskunft der Vermittlungszentrale Weimar unter 116117.

DRK Rettungsdienst Essen
Bildrechte: DRK-Service GmbH, In- und Ausland, nur DRK-Gliederungen und DRK-GmbHs.
Eine Übertragung von Nutzungsrechten auf externe Dritte ist nicht statthaft.
Es liegt keine Zustimmung der Fotografierten für eine Übertragung auf Social Media wie facebook, flikr, twitter, etc. vor.

Sitzdienstzeiten: Wochenende und Feiertag von 09.00 bis 12.00 Uhr

365 Tage im Jahr für Sie im Einsatz!