Einsatztechnik - Gerätewagen

Dann besuchen Sie uns:

jeden Dienstag um 19:00 Uhr

Gerätewagen Technik und Sicherheit -RK SON 1/74/1-

Die Gruppe Technik und Sicherheit, ist eine unterstützende Gruppe. Sie unterstützt die anderen Gruppen im Einsatz durch Erstellung bzw. Sicherstellung der Infrastruktur und übernimmt die sicherheitstechnische Absicherung der gesamten Einsatzeinheit im Einsatz (ggf. in Abstimmung mit anderen Organisationen, z.B. Feuerwehr oder Technisches Hilfswerk). Sie besteht im DRK Sonneberg aus Gruppenführer und fünf Einsatzkräften.

Zu den Hauptaufgaben der Gruppe Technik und Sicherheit gehören die Bereitstellung von Strom, im Allgemeinen durch Notstromaggregate erzeugt, sowie die Gas- und Wasserversorgung und ggf. die Ausleuchtung des Einsatzgebietes.

Des Weiteren ist es Aufgabe der Gruppe Technik und Sicherheit die allgemeine Betriebssicherheit aller Anlagen im Einsatzbereich sicherzustellen und auf die Einhaltung der Arbeitsschutz Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften zu achten, deshalb werden die Einsatzkräfte der Gruppe unter anderem auch speziell  ausgebildet. Zu den zu überwachenden Anlagen zählen Notstromaggregate, Zelt- und Wasserheizgeräte, aber auch die fachgerechte Erstellung von Kabelverbindungen und Absicherung von Gefahrenstellen.

Zusätzlich zu diesen Aufgaben wirkt die Gruppe maßgeblich bei der Logistik der gesamten Einheit mit und dient als „Mädchen für alles“. Aufgrund dieses breiten Aufgabenspektrums, ist es oftmals so, dass „die Techniker“ den Großteil ihrer Arbeit erfüllt haben müssen, bevor der erste Patient bzw. Betroffene durch die Einsatzkräfte der anderen Fachgruppen versorgt wird/ werden kann.

Des Weiteren überwacht sie den geeigneten Atem- und Körperschutz der Einsatzkräfte, bietet technische Unterstützung bei der Personen-Dekontamination, berät die Einheit fachlich bei Unfällen mit chemischen oder radiologischen Stoffen sowie führt technische Maßnahmen zum Schutze der Einheit bei Unfällen mit Gefahrstoffen durch.

Als Fahrzeug zum Material- und Personaltransport dient ein 11t Lkw mit Ladebordwand und diversen Rollcontainern.

Bestückt ist das Einsatzfahrzeug als „Erstfahrzeug“ zum Erstellen des Behandlungsplatzes (BHP 25) zur Versorgung von 25 Verletzten / Betroffenen pro Stunde.